Bouldern auf Tinos

Der neue Topboulder Griechenlands: The She Fb 8a+

Hier Harald Röker bei einem Versuch im Sitzstart dazu (Projekt).

 

Karsten Oelze in Flatliner Fb 7c

To be continued

Über Weihnachten und Neujahr 2006/2007 haben Karsten Oelze, der Autor des Greichenland Boulderführers "Olympic Blocs" und Freunde 2 Wochen Urlaub auf der griechischen Kykladeninsel Tinos verbracht. Zusammen mit Ihren griechischen Freunden Stelios und Marina haben Karsten, Bärbell, Hary und Wolfgang etwa 250 neue Boulderprobleme in dem schätzungsweise 20 Quadratkilometer großen Blockfeld der Insel hinterlassen.

Darunter befinden sich auch einige der schwersten Boulder der jungen griechischen Bouldergeschichte:

Harald Röker konnte mit Kreavity Fb 7c+, The Lifer Fb 7c+ sowie Turbine or not to be Fb 8a einige der härtesten Boulder Griechenlands erstbegehen.

Das absolute Highlight und der neue Topboulder in Hellas jedoch ist The She Fb 8a+.

Den Stehstart von The She konnte Hary am 3. Januar 2007 klettern. Crux ist eine extrem trittarme Untergriffpassage am Rande eines mächtigen Daches. Der Sitzstart (noch Projekt) hängt nochmals 7 anstrengende Dachzüge an das Stehstartproblem an und wird noch etwas schwerer einzustufen sein.

Besonders zu erwähnen ist neben vielen anderen tollen Boulderproblemen der überhängende Diagonalriss Flatliner Fb 7c, wirklich ein Schmankerl der Extraklasse.

Das einhellige Urteil der Tinos-Expeditionsmannschaft zum Ende des 2-wöchigen Aufenthalts:

To be continued!!!

 

Mehr Infos über das Bouldern in Tinos, Photos und Topos auf der Tinos-Boulderseite.

The Tinos-team was powered by: Climb On!®

Karsten Oelze im Sitzstart Linguistical Torture Fb 7b.

 

 

Harald Röker in Turbine or not to be Fb 8a