Klettern im Departement 74-Haute Savoie (F)

Zurück zur Karte Frankreich

Das Departement Haute Savoie ist grob gesagt die Gegend zwischen Genf, Annecy, Chambery und Chamonix. Nur einen Katzensprung von der Schweiz entfernt, ist die Region sowohl von dort als auch von Deutschland aus eines der nächst gelegenen Klettergebiete in Frankreich. Z. B. von Immenstadt im Allgäu dauert die Anreise bei freien Straßen in die nächstgelegenen Gebiete wie "Le Foron" gerade mal 5 Stunden! Man befindet sich hier mitten im Gebirge und oft bilden die gewaltigen Gipfel des Mont Blanc Massivs die atemberaubende Kulisse im Hintergrund.

Das Gebiet ist extrem abwechslungsreich. Jede Menge verschiedene Kalkarten, versintert, löchrig, blockig, Hochgebirgskalk, bis hin zu Granit/Gneis in der Gegend Richtung Chamonix ist alles zu haben. Ob Platten, senkrechte Wandklettereien, Überhänge, Dächer, Grotten, von allem ist etwas dabei!

Dazu gibt es noch verschiedenste Bouldergebiete in Kalk und Granit und selbstverständlich ist das Potenzial für alpine Abenteuer nahezu unbegrenzt.

Im Folgenden eine Auswahl an reinen Sportklettergebieten, in denen es jeweils zumindest auch einige Routen im französischen 8. Grad gibt. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch weitere Gebiete, in denen dann jedoch in der Regel nur Routen unter dem 8. Grad gefunden werden können.

 Gebiete